G

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - XYZ

GL

=Gemeinsames Lernen. (manchmal auch noch GU= Gemeinsamer Unterricht genannt)

Das gemeinsame Lernen bedeutet, dass an unserer Schule, das Konzept der Inklusion umgesetzt wird.  SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf nehmen am allgemeinen Unterricht teil und werden in Förderstunden individuell gefördert.

Das Motto der Schule „GGS – Gemeinsam Ganz Stark“ ist hier wiederzufinden, da an der Schule alle Kinder, also auch die mit sonderpädagogischem Förderbedarf, gemeinsam leben, lernen, spielen und feiern. Jedes Kind hat Anspruch dort abgeholt zu werden, wo es steht. Es soll entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden. Dabei ist ein wichtiger Aspekt, die Andersartigkeit eines Jeden zu respektieren. Dies wird allen Kindern vermittelt. Die Überzeugung in der Schule ist, dass Verschiedenheit eine Selbstverständlichkeit und eine Bereicherung der Gemeinschaft ist.

Siehe OGTS

GGS Feier

Einmal monatlich trifft sich die gesamte Schulgemeinde in der Turnhalle oder auf dem Sportplatz um gemeinsam die Gemeinschaft zu feiern. Nach unserem Schullied, welches wir gemeinsam singen, haben die Kinder die Möglichkeit ihre Talente zu zeigen in Form von Gesang, Tanz, Akrobatik, Kunstpräsentationen oder Vorstellung von Unterrichtsinhalten. Wir ehren die Triumphe bei verschiedenen Wettkämpfen (z.B. Fußball, Schwimmen) und Wettbewerben (wie Känguru, Heureka) und nennen alle Geburtstagskinder der vergangenen Zeit. Ihnen wird ein Geburtstagsständchen durch die gesamte Schulgemeinde gesungen.

Geburtstagskuchen

Falls Sie Ihrem Kind an seinem Geburtstag etwas für die Klasse für die Frühstückspause mitgeben möchten, so beachten Sie bitte, dass es in den Klassen keine Teller gibt. Es sollte also etwas sein, das einen geringen Krümelfaktor hat und leicht zu verteilen ist.

GGS-Lied

Die Schule hat ein Schullied, das zu besonderen Anlässen mit viel Freude gesungen wird. Es wurde von einem (inzwischen ehemaligen) Schülervater – Herrn Hermanns-Krüger -  komponiert.